Jüdische Religiöse Traditionen

Antisemitismus

Publiziert: 2024

Themenhefte für den Unterricht

Themenheft 1: Jahreslauf, Speisegesetze, Schächten, Beschneidung

Die Themenhefte des Dubnow-Instituts ermöglichen es, Aspekte jüdischer Alltagskultur im Unterricht zu behandeln. Sie eignen sich für den Unterricht ab der 7. Klasse und die politische Erwachsenenbildung und bieten sich für Einzelstunden und Projekttage an. Die Hefte entsprechen den Leitlinien der Kultusministerkonferenz und der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission und vermitteln Grundkenntnisse über religiöse Praktiken des Judentums. Explizit in den Blick nehmen sie den Wandel der jüdischen Gemeinschaften in Deutschland seit der Wiedervereinigung. Sie reagieren damit auf das von Unwissen und Fehlwahrnehmungen geprägte Bild jüdischen Lebens in Deutschland, das auf Themen wie Antisemitismus, Diskriminierung und Verfolgung konzentriert ist. Das erste Themenheft blickt auf den Jahreslauf, Speisegesetze, Schächten und Beschneidung.

Dieses Themenheft finden Sie online auf unserer Projektseite (https://alltagskultur.dubnow.de/), wo es mit ergänzenden Materialien kostenfrei zur Verfügung steht und für den Download und den Einsatz im Unterricht optimiert wurde. Dort findet sich ab Herbst 2024 auch das zweite Themenheft: Sichtbarkeit jüdischen Lebens. Kippa, Architektur, Gesellschaft, Gemeinden.

Die Themenhefte für den Unterricht werden vom Dubnow-Institut in Zusammenarbeit mit dem Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands im Rahmen des Projekts »Das Objekt zum Subjekt machen. Jüdische Alltagskultur in Deutschland vermitteln« herausgegeben. Die Finanzierung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung erfolgt im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Forschungsverbünden auf dem Gebiet der Antisemitismusforschung »Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen des Antisemitismus«.

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