narrt-FACHTAG 2024

10.06.2024, 10-16 Uhr, online

Werkstatttreffen des Netzwerks

Insbesondere nach dem 7. Oktober, aber auch schon vorher, beobachten wir als Steuerungsgruppe in unseren unterschiedlichen Praxisfeldern, dass rassismuskritische und antisemitismuskritische Perspektiven nicht miteinander einhergehen, sondern teilweise sogar gegeneinander laufen.

Im narrt-Kontext versuchen wir die Themen zusammen zu halten, haben aber bisher noch keinen intensiveren Austausch begonnen, der die Konflikte, die hier zur Rede stehen, bearbeitet und so profiliert, dass Differenzen und auch Gemeinsamkeiten sichtbar werden. Da uns der beobachtete Bruch so fundamental zu sein scheint und national wie international die Kultur-, Wissenschafts-, Bildungs- und Aktivist*innenszene durchzieht, wollen wir den Fachtag 2024 diesem Thema widmen. Auch Auseinandersetzungen mit Postkolonialismus können hier ihren Ort haben, da eine kritische Linie zu Erinnerungspolitik und die Sichtung von israelbezogenem Antisemitismus von dort ausgehen könnten. Ebenso wären Beiträge möglich, die auch Bildungseinheiten zum Thema nach dem 7. Oktober oder Auseinandersetzungen mit Judith Butler oder dem Begriff der Staatsräson sein könnten, wenn sie sich auf diese Konfliktlinien beziehen. Unsere Ideenliste dazu ist lang!

Der Fachtag bietet Raum für vier verschiedene Inputs der Mitglieder (20 Minuten pro Input plus je 20 Minuten Diskussion), die am Nachmittag in Arbeitsgruppen vertieft bearbeitet werden. Der Austausch und die Diskussion der Vorträge haben Werkstattcharakter: Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Arbeiten im Prozess. Die von den Teilnehmenden angemeldeten Kurzvorträge können darum auch Problemaufrisse sein. Sie können unfertig und experimentell sein; Sätze dürfen gesprochen und wieder zurückgenommen werden.

Sehr gern bitten wir alle narrt-Verbundenen, zum Fachtag themenspezifische Beiträge in dieser Tradition einzureichen. Die Steuerungsgruppe wird aus den Einreichungen ein Gesamtprogramm des Fachtages stricken.

Der Tag dient darüber hinaus der Zusammenarbeit und der Vernetzung aller narrt-Mitglieder.

narrt-FACHTAG 2023

17.05.2023, online

Werkstatttreffen des Netzwerks

Zum 5. Mal lädt das Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt) seine Mitglieder zu einem Werkstatt-Fachtag ein. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden bei diesem Format von den Teilnehmenden festgelegt.

Themen des Fachtags können offene Fragen, Probleme oder Herausforderungen innerhalb des thematischen Spektrums des Netzwerks sein. Dazu gehören neben Antisemitismus und Rassismus auch die Themen Antiziganismus, Diskriminierung, Klassismus und Rechtsextremismus.

Der Fachtag bietet Raum für vier verschiedene Inputs der Mitglieder, die am Nachmittag in Arbeitsgruppen vertieft bearbeitet werden. Der Austausch und die Diskussion der Vorträge haben Werkstattcharakter: Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Arbeiten im Prozess. Die von den Teilnehmenden angemeldeten Kurzvorträge können darum auch Problemaufrisse sein. Sie können unfertig und experimentell sein; Sätze dürfen gesprochen und wieder zurückgenommen werden.

Der Tag dient darüber hinaus der Zusammenarbeit und der Vernetzung aller narrt-Mitglieder.

Hier finden Sie das Programm

narrt-FACHTAG 2022

23.05.2022, online

Der mittlerweile dritte digitale narrt-Fachtag, zu dem die Steuerungsgruppe des Netzwerkes im Frühjahr einlädt, fand in diesem Jahr am 23.05. statt. Er dient dem netzwerkinternen Austausch zu aktuellen Themen und Fragestellungen im Bereich der antisemitismus- und rassismuskritischen Religionspädagogik und Theologie. Der Vormittag wurde mit vier Impulsen gestaltet: Rassismuskritisch wurde nach der Partizipation von internationalen Gemeinden innerhalb der Landeskirchen in Deutschland gefragt. Gesucht wurde nach Möglichkeiten und Grenzen Rassismus- und Antisemitismusdiskurse in Deutschland und den USA zu parallelisieren und antisemitismuskritisch nachgedacht wurde weiterhin über die Darstellungen vom Sonntag in Schulbüchern für den Ev. Religionsunterricht in Deutschland. Schließlich wurden Einblicke in die Verbundstudie „Zwischen Nächstenliebe und Abgrenzung“ sowie in die Implikationen für die Arbeit im Netzwerk gegeben. Am Nachmittag wurden diese Impulse im Rahmen von Workshops vertiefend besprochen und im Anschluss Perspektiven und Aufgaben für die weiteren Entwicklungen im und des Netzwerkes narrt entwickelt.

NÄCHSTER TERMIN:

17. Mai 2023

LETZTE VERANSTALTUNG:

23. Mai 2022

2021

narrt-FACHTAG 2021

Der Fachtag im vergangenen Jahr fand zum dritten Mal statt und bot Raum für 5 Input-Vorträge mit folgenden Themen:

1. Marita Koerrenz, Stefan van der Hoek: Zur Aktualität von Paulo Freire

2. Christina Biere, Frauke Petersen: Raus aus Happyland! Wie gestalten wir gemeinsam rassismuskritische Prozesse in kirchlichen Institutionen in Deutschland?

3. Ariane Dihle, Hana Hlásková, Anastassija Kononowa, Alica Saathoff, Ursula Sieg, Adriana Stern.: Religiöse Identität als ein Identitätsbaustein von vielen – Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Identität am Beispiel Schabbat

4. Marie Hecke: „Hermeneutik der Ambivalenz“ als Gelingensbedingung für eine antisemitismuskritische Bibeldidaktik des Ersten Testaments

5. Verena Mildner: Antisemitismus und Antijudaismus im Linksprotestantismus?

Im Anschluss wurden die Themen in kleinen Arbeitsgruppen weiter diskutiert und besprochen.

Der Fachtag dient neben dem inhaltlichen Austausch auch dem Kennenlernen und der Vernetzung der Netzwerk-Mitglieder und dem gemeinsamen Planen von Projekten.