PODCAST BILDSTÖRUNGEN

 

AntisemitismusDiskriminierung

Publiziert: 2022

Gesetz und Freiheit: Jüdische Speisegesetze

Gesetz und Freiheit: Jüdische Speisegesetze

Wir vom Projekt Bildstörungen der Ev. Akademie zu Berlin basteln schon seit einiger Zeit an einem Podcast zum Thema Antisemitismuskritik!

Wir präsentieren euch hiermit unsere Pilotfolge, die sich mit christlicher Polemik gegen das Gesetz beschäftigt. Wir sprechen über die Schweinefleischdebatte in deutschen Medien, es geht um Veganismus und wir sprechen mit Dr. Deborah Williger über jüdische Speisegesetze.

Wir freuen uns über Kommentare und Rückmeldungen! Konntet ihr den Podcast zur Grundlage für euren Unterricht nehmen? Was braucht ein Podcast, damit ihr ihn zur Vorbereitung z.B. für den Religionsunterricht nutzen könnt?

Liebe Grüße von

Prof. em. Dr. Katharina von Kellenbach und Karoline Ritter

Hier findet ihr noch die Links zu erwähnten Artikeln etc.:

https://www.theologische-zoologie.de/personen/kuratorium/dr-deborah-williger

https://www.spiegel.de/panorama/leipzig-kein-schweinefleisch-in-kita-warum-deutsche-deshalb-identitaetskrisen-kriegen-a-bb98a27f-b6df-4983-be4d-31d9348b5cce

https://www.bibleserver.com/LUT.ZB/3.Mose11

Unsere Musik kommt von: https://uppbeat.io