Interreligiöse Bildung aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive

 

DiskriminierungRassismus

Fragen interreligiöser Bildung und speziell Fragen christlich-islamischer Kooperation im Bildungsbereich hängen sehr eng mit migrationsgesellschaftlichen Problemkonstellationen zusammen. Die muslimischen Kinder und Jugendlichen, denen wir in schulischen und unterrichtlich arrangierten interreligiösen Lernprozessen begegnen, stammen ganz überwiegend aus migrantischen Kontexten und bringen ihre jeweiligen Migrationsschicksale bzw. Migrationshintergründe und damit zusammenhängend ihre spezifischen sozialen Positionierungen in diese Begegnung ein. Während sich im Rahmen der Sozial- und Bildungswissenschaften in den letzten Jahrzehnten ein breiter Diskurs über migrationsgesellschaftliche Fragen und Herausforderungen etabliert hat, werden diese Zusammenhänge nach meinem Eindruck in der religionspädagogischen Debatte über interreligiöse Bildung im allgemeinen und interreligiöse Didaktik im besonderen bislang kaum thematisiert.

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