Judentum – Einsatz gegen Antisemitismus und Judenfeindlichkeit
Themenfolge 159/3 – Band 2
Materialien für den Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 9
Angesichts der Vielfalt, Variabilität und Chiffrierung antisemitischer und judenfeindlicher Äußerungen und Einstellungen weist diese Arbeitshilfe exemplarisch Wege auf zum Einsatz gegen Antisemitismus und Judenfeindschaft.
Die vier Lernwege sind selbständige Unterrichtsmodule von etwa zwei bis sechs Stunden Länge und zeichnen sich durch eine große methodische Vielfalt aus. Sie thematisieren das im Lehrplan angelegte breite Spektrum, aus dem je nach Interesse ausgewählt werden kann:
a) Zum Aufdecken der Verknüpfung von »Verschwörungserzählungen und Antisemitismus« werden die SchülerInnen angeleitet, ihre Medienkompetenz zu erweitern und sich auf geeigneten Rechercheplattformen kundig zu machen.
b) Mit der Bedeutung von »Antijudaismus« als einer äußerst verqueren Form der »Selbstfindung« von Christen können sie sich an Beispielen aus Urchristentum, in christlicher Kunst und bei Martin Luther auseinandersetzen.
c) In einer digital verfügbaren Graphic Novel begleiten die SuS Jugendliche auf einer Studienfahrt nach Israel, damit es möglichst gar nicht erst zu »israelbezogenem Antisemitismus« kommt.
d) Im preisgekrönten Kurzfilm »Masel Tov Cocktail« erleben sie, wie es sich anfühlt, mit all den Klischees über Judentum als jüdischer Jugendlicher in Deutschland zu leben.