14.05.2024

Neues Projekt: Antisemitismusvorbeugung vor dem Hintergrund der Geschichte der SchUM-Städte

Die Verfolgungen der jüdischen Gemeinden in den SchUM-Städten im Rheinland im Jahre 1096 waren eine Urkathastrophe des europäischen Judentums. In dem Roman „Tod oder Taufe – Die Kreuzfahrer am Rhein“ von Jakob Matthiessen agieren verschiedene Personen innerhalb der Geschehnisse und beleuchten eindrucksvoll diverse Blickwinkel darauf:
– Der Bauernjunge Peter ist fasziniert von dem gleichfalls charismatischen wie fanatischen Kreuzfahrerpriester Rotkutte und schließt sich dem Kreuzfahrerheer an.
– Der Domdekan Raimund führt einen interreligiösen Dialog mit dem Rabbi Chaim, seinem Freund. Beide versuchen, die Juden von Mainz zu schützen.
– Das Christenmädchen Regina und ihre Familie helfen verfolgten Juden, sich zu verstecken.

In dem hier vorgestellten Projekt werden pädagogische Materialien für die Klassen 8-13 für den Religions- und Geschichtsunterricht auf Basis einzelner Szenen aus dem Roman entwickelt. Damit soll ein reflektierter Umgang mit christlichen Texten und den Kreuzzügen gefördert und Lehrkräfte sowie Schüler*innen in Bezug auf die Weitergabe antijüdischer Stereotypen sensibilisiert werden. Das Material wird im Laufe des Jahres 2024 auf der Plattform rpi-virtuell.de bereitgestellt werden. Im Jahre 2025 wird zudem ein umfassendes Lehrbuch erscheinen.

Im Zuge zweier Lesereisen wird das Material erprobt und verfeinert, in einem Kurzvideo werden Schlüsselszenen des Romans für den pädagogischen Gebrauch aufbereitet. So wird ein Gesamtpaket zur Behandlung des Themas „christlich motivierter Antisemitismus“ entwickelt.
Bei Interesse, eine Lesung oder eine Unterrichtseinheit durchzuführen, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Eva Pfitzner über kontakt@leserattenservice.de

Unterstützungsorganisationen:
Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
Landeszentrale für politische Bildung
SchUM-Städte Speyer, Worms, Mainz e.V.
Denkendorfer Kreis für christlich-jüdische Begegnung e.V.

Mehr Infos unter:  leserattenservice.de/projektschumstaedte