Let´s talk about ...

17Jun13:0021:00Let´s talk about ...#2 Rassismuskritik in Kirche und Theologie verankern13:00 - 21:00(GMT+02:00)

Über die Veranstaltung

Digital-analoge Workshopreihe zu Rassismuskritik, Kirche und Theologie

In christlichen Kontexten, so scheint es, haben viele Menschen eine entschiedene Haltung zu Rassismus: Es gilt ihn zu verurteilen und dringend zu überwinden! Das ist gut so, greift aber oft zu kurz und ignoriert sowie verdrängt persönliche, theologische und kirchliche Verstrickungen in rassistischen Strukturen.

Eine rassismuskritische Perspektive einzunehmen, heißt für uns, Diskriminierungsmechanismen wahrzunehmen und die Erfahrungen von Menschen, die Rassismus erleben, anzuerkennen. Ebenso gilt es, die eigene Position zu reflektieren: Rassismuskritisch denken und handeln gehört zu einem Entwicklungsprozess, sowohl auf persönlicher als auch auf struktureller Ebene. Mit der dreiteiligen Workshop-Reihe „Let‘s talk about …“ wollen wir uns gemeinsam in diesen Prozess begeben, uns mit Fragen zu einer rassismuskritischen Perspektive im Kontext von Kirche und Theologie auseinandersetzen und Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit der Kirche erarbeiten.

Referent*innen:

Nathaly Kurtz, Theologiestudentin und antirassistische Aktivistin
Nathalie Eleyth, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum

Anmeldung hier.

Anmeldeschluss: 10.06.2022

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Mehr

Zeit

17. Juni 2022 13:00 - 21:00(GMT+02:00)