Netzwerk rassismuskritische Schulpädagogik: "Rassismuskritik in Schule und Erziehungswissenschaft: Was war? Was ist? Was muss noch kommen? Zeit für eine Bilanz."

08Dez16:0020:00Netzwerk rassismuskritische Schulpädagogik: "Rassismuskritik in Schule und Erziehungswissenschaft: Was war? Was ist? Was muss noch kommen? Zeit für eine Bilanz."16:00 - 20:00(GMT+01:00)

Über die Veranstaltung

Durch zivilgesellschaftliche Proteste gegen rassistische Übergriffe und Anschläge in Deutschland wie in anderen Ländern ist in den letzten Jahren eine zunehmende öffentliche Aufmerksamkeit für Rassismus entstanden. Auch von schulischen
Akteur*innen und in (erziehungs-)wissenschaftlicher Forschung werden rassistische Strukturen, Diskurse und Praktiken in Schule und Schulpädagogik zunehmend thematisiert und problematisiert – sei es im Rahmen von Diskussionsveranstaltungen, Forschungsprojekten, neuen Fortbildungskonzepten, wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder Unterrichtsmaterialien. Was ist bisher und gerade in den letzten Jahren passiert? Wie lassen sich diese Entwicklungen einordnen und bewerten? Welche Strukturen sind notwendig, um Rassismuskritik nachhaltig in der Schule und Schulpädagogik zu verankern? Und welche weiteren Interventionen braucht es, um eine rassismuskritische Perspektive
und solidarische Handlungsansätze in Wissenschaft und Bildungspraxis langfristig zu etablieren? Im Anschluss an die Ringvorlesung Rassismuskritische Schule 2021|2022 möchte das Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik diese und weitere Fragen, unterstützt durch Each One Teach One (EOTO) e.V., gemeinsam mit Akteur*innen aus Schule, Zivilgesellschaft und Wissenschaft diskutieren.

PROGRAMM 

15:45 – 16:00 Uhr
Ankommen im virtuellen Raum

16:00 – 16:20 Uhr
Begrüßung & Einführung
Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik & Each One Teach One (EOTO) e.V.
INPUTS
Rassismuskritik in Schule und Erziehungswissenschaft

16:20 – 16:40 Uhr
Schüler:innen-Perspektive
Soleil Guy (Nelson-Mandela-Schule Berlin)

16:40 – 17:00 Uhr
Perspektive von (angehenden) Lehrer:innen
Mehmet Ermayasi & Nejla Abaza (Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW)

17:00 – 17:20 Uhr
Perspektive von Wissenschaftler:innen
Akteur:innen des Netzwerks Rassismuskritische Schulpädagogik

17:20 – 17:40 Uhr
Perspektive von zivilgesellschaftlichen Akteur:innen
Deborah Krieg (Bildungsstätte Anne-Frank, Frankfurt)
VIRTUELLE GRUPPENRÄUME
Moderation durch Rabea Halimi, Safiyye Aydin, Soleil Guy, Anja Seifert & Yasemin Uçan

17:45 – 19:00 Uhr
Was war? Was ist? Was muss noch kommen?
BILANZIERUNGEN

19:00 – 20:00 Uhr
Bilanzierungen durch Referent:innen, Akteur:innen des Netzwerks & Teilnehmende

Kommentar von Saraya Gomis (Staatssekretärin für Vielfalt und Antidiskriminierung Berlin)

Mehr

Zeit

8. Dezember 2022 16:00 - 20:00(GMT+02:00)